Bewerbung

Wie bewerbe ich mich?


Jobs suchen und finden

Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten. Darüber hinaus werden die Stellenangebote auf dem Online-Stellenportal Interamt ausgeschrieben.

Online bewerben

Wenn Sie die jeweilige Stellenausschreibung auf dem Stellenportal Interamt im Internet aufgerufen haben, können Sie sich nach erfolgter Registrierung direkt online auf Interamt bewerben. Eine Online-Bewerbung über Interamt hat für Bewerber/in und uns Vorteile. Sie benötigen nicht den Aufwand für eine Papierbewerbung leisten und wir können Ihre Bewerbung schneller bearbeiten. Durch die Bewerbung über Interamt können wir die Dauer des Bewerbungsprozesses verkürzen.

Zu den Unterlagen, die wir von Ihnen benötigen, gehört auf jeden Fall ein Anschreiben, ein aktueller Lebenslauf und alle wichtigen Zeugnisse. Alle Unterlagen können  Sie in Ihrer Bewerbung über Interamt elekronisch hinterlegen.

In Ihrem Anschreiben sollten Sie folgende Fragen beantworten:

  • Warum möchten Sie bei der Gemeinde Lindlar arbeiten?
  • Warum sind Sie besonders für die ausgeschriebene Stelle geeignet?
  • Was erwarten Sie von der ausgeschriebenen Stelle?

Wenn Sie Ihre Bewerbung über Interamt abgesendet haben, erhalten Sie umgehend von uns eine Eingangsbestätigung. So können Sie sicher sein, dass wir Ihre Bewerbung auch erhalten haben.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen bitten wir um etwas Geduld. Wir geben uns sehr viel Mühe mit der Beurteilung und Prüfung  Ihrer Bewerbungsunterlagen. Die Entscheidung, ob wir jemanden für das weitere Bewerbungsverfahren berücksichtigen, wird gemeinsam durch den betreffenden Fachbereich und den Fachbereich Personal und Organisation entschieden.

Bewerbungsgespräch

Bei einer weiteren Berücksichtigung  im Bewerbungsprozess nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Sie erhalten in der Regel per E-Mail eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Wir empfehlen Ihnen sich auf das Bewerbungsgespräch gut vorzubereiten. Informieren Sie sich über die Gemeinde Lindlar, den betreffenden Fachbereich, überlegen Sie welche Fragen Sie zu der ausgeschriebenen Position haben und was Sie motiviert und für die ausgeschriebene Stelle qualifiziert. 

Eignungstest

Je nach ausgeschriebener Stelle werden wir Sie noch zu weiteren Auswahlverfahren einladen.

Bewerber/innen für eine Ausbildungsstelle absolvieren in der Regel noch vor dem Vorstellungsgespräch einen Eignungstest. Dieser Eignungstest erfolgt online. Sie erhalten einen Zugangscode, mit dem Sie den Eignungstest an Ihrem eigenen PC absolvieren können. Bestandteile des Eignungstests sind u. a. Aufgaben, die mathematische Fertigkeiten, Rechtschreibung, sprachliches Verständnis umfassen sowie weitere Schlüsselqualifikationen abfragen. 

Beim Auswahlverfahren auf Ebene von Fach- und Führungskräften werden Sie in der Regel in unserem Hause einen wissenschaftlich erprobten Intelligenz- und Persönlichkeitstest absolvieren. Alle erforderlichen Informationen bekommen Sie zum einen vorab in Ihrem Einladungsschreiben und zum anderen vor Ort am Tag des Tests mitgeteilt.

Ansprechpartner
Jens Schneider

Jens Schneider

Sachgebietsleiter Organisation und Informationstechnik
02266 96-414
Raum 404
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache
telefonische Erreichbarkeit
Mo-Fr 8:30-12:00 Uhr, Mo 14:00-18:00 Uhr, Di-Mi 14:00-16:00 Uhr, Do 14:00-17:00 Uhr